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Die offizielle App zum besten Stadtfest in Norddeutschland - Der Maiwoche Osnabrück. Für die Marketing Osnabrück GmbH haben wir pünktlich zur 50sten Maiwoche eine App erstellt, die den Besuchern bei der Orientierung und Planung ihres eigenen Maiwochenprogramms hilft.
Ziel war es, den Besuchern eine möglichst einfache Interaktion mit der App zu bieten, da die Zielgruppe alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Osnabrück umfasst und sehr unterschiedliche Erfahrungsstände im Umgang mit mobilen Anwendungen haben. Jeder und jede soll die Möglichkeit haben, die App nutzen zu können.
Dein digitaler Co-Pilot vor und während der Maiwoche
Hauptziel der Maiwochen App ist es, das Veranstaltungsprogramm digital nutzbar zu machen. Damit es nicht nur ein digitales Programmheft wird, war es uns wichtig, dass die Nutzer sich ihr eigenes Maiwochenprogramm zusammenstellen können und proaktiv über Änderungen informiert werden. Mikroanimationen, haptisches Feedback und Liebe zum Detail gehören für uns natürlich dazu . Uns war es wichtig, dass die App für Nutzer aller Alters- und Erfahrungsklassen sehr gut nutzbar ist und sie beim Besuch der Maiwoche unterstützt.
Kundenstimme
Die Entwicklung der App bis zum Launch der 50. Osnabrücker Maiwoche stellte eine große Herausforderung dar, da nur wenig Zeit zur Verfügung stand. Das Team bewältigte diese Aufgabe jedoch mit vollem Einsatz und großem Erfolg. Wenn jemand digitale Lösungen in Betracht zieht, ist das Team aus indeso (UX/UI Design) und dev.house (technische Umsetzung) definitiv ein zuverlässiger Partner, den man in Betracht ziehen sollte.
Stephan Gerecht
Marketingmanager City Events
Marketing Osnabrück GmbH
Mikroanimationen und haptisches Feedback
Auf die Details kommt es an. Aus dem Grund haben wir wichtige Interaktionen, wie z. B. das Favorisieren eines Auftritts oder das Wechseln zwischen den Tabs, mit hochwertigen Mikroanimationen und kurzen Vibrationen abgerundet. Das sorgt visuell und haptisch für einen kurzen Wow-Effekt und verbessert die User Experience.
Alles Wichtige immer im Blick
Die Teaser-Karten der Auftritte halten die wichtigsten Informationen wie Bandname, Ort und Zeit des Auftritts immer bereit. Das Timer-Badge passt sich dynamisch an das aktuelle Datum und die Uhrzeit an. So wird dort das Datum des Auftritts angezeigt und sobald der Auftritt weniger als 30 Min. in der Zukunft liegt, ein Countdown in Minuten. Sobald der Aufritt gestartet ist, erscheint dort ein Fortschrittsbalken, worüber direkt erkennbar ist, wie lange der Auftritt noch andauert.
Kundenstimme
Es war uns ein Vergnügen, mit dem Team zusammenzuarbeiten, das während der gesamten App-Entwicklung für Klarheit und Transparenz gesorgt hat und immer eine pragmatische Lösung parat hatte. Durch eine sehr enge Zusammenarbeit haben wir uns immer sehr gut informiert und verstanden gefühlt.
Diana Riepenhoff
Marketingmanagerin City Events
Marketing Osnabrück GmbH
Projektablauf
Informationsarchitektur
Wireframe
UI Design
Entwicklung
Nachdem wir das UX/UI Design abgeschlossen haben ging es an die technische Umsetzung. Für die Entwicklung der App haben wir eine Partnerschaft mit der dev.house GmbH gewählt. Falls auch du Interesse an einer eigenen App für dein Unternehmen oder deine Veranstaltung hast, meld dich gerne bei uns. Wir sind gerne deine Ansprechpartner bei der Umsetzung und übernehmen die Kommunikation und das Projektmanagement, um den Prozess für dich so einfach wie möglich zu gestalten.